Über COVID-19

In diesem Abschnitt finden Sie wichtige Informationen, die Ihnen helfen, zu verstehen, was genau COVID-19 ist, wie Sie es verhindern und wo Sie nach den besten Ratschlägen suchen können.

Was ist COVID-19?

COVID-19 ist ein neuer Stamm von Coronaviren, der beim Menschen erst 2019 identifiziert wurde. Diese Viren können normalerweise eine Reihe von Krankheiten verursachen, von Erkältungen bis hin zu schwereren respiratorischen Syndromen.

Was sind die Symptome?

  • Häufige Anzeichen einer Infektion sind Atemwegserkrankungen, Fieber, Husten, Atemnot und Atembeschwerden. In schwereren Fällen kann eine Infektion eine Lungenentzündung, ein schweres akutes respiratorisches Syndrom, ein Nierenversagen und sogar den Tod verursachen.
  • In den meisten Fällen leiden infizierte Menschen nur an einer leichten Krankheit und können sich problemlos erholen. Andere Personen sind jedoch möglicherweise stärker von dem Virus betroffen und gefährden sie.

So verhindern Sie die Ausbreitung des Virus

Um zu verhindern, dass Sie und andere mit COVID-19 infiziert werden, wird die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ermutigt Bürger auf der ganzen Welt, die folgenden grundlegenden Maßnahmen umzusetzen:

  • Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife oder mit einem Alkohol-basierten Desinfektionsmittel, um Viren abzutöten, die auf Ihren Händen sein können.
  • Soziale Distanzierung: Versuchen Sie, einen Abstand von einem Meter zwischen Ihnen und allen Personen einzuhalten, die husten oder niesen. Da sich das Virus in den Tröpfchen befindet, die durch Husten oder Niesen entstehen, ist es sehr wichtig, diesen Abstand einzuhalten.
  • Berühren Sie nicht Augen, Nase und Mund. Wenn Ihre Hände bereits kontaminiert sind, kann der Virus in Ihr System eindringen, wenn Sie diese Vorsichtsmaßnahme nicht treffen.

Masken tragen. Die Weltgesundheitsorganisation hat angegeben, dass das Tragen einer Maske eine Person nicht vollständig vor einer Infektion schützen kann. Masken sind nicht obligatorisch, und in Großbritannien und anderen Ländern werden Masken als persönliche Wahl getragen. Da der Rat lautet, dass sie keinen Schutz bieten, hat sich die Mehrheit der Menschen in Ländern wie Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland und anderen beliebten Universitätsdestinationen dafür entschieden, keine Masken zu tragen. Alle respektieren jedoch die Entscheidung einer Person, eine Maske zu tragen.

  • Sorgen Sie für ein gutes Maß an Atemhygiene indem Sie Ihren Mund oder Ihre Nase beim Niesen oder Husten bedecken. Verwenden Sie nicht Ihre Hand, um Ihren Mund zu bedecken, sondern Ihren Ellbogen oder ein Taschentuch. Wenn Sie ein Taschentuch verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie es sofort entsorgen.
  • Wenn Sie irgendwelche Symptome haben von COVID-19 wie anhaltendem Husten, hohen Temperaturen oder Atembeschwerden folgen Sie bitte den Anweisungen Ihrer örtlichen Behörde.
  • Informiert bleiben und befolgen Sie die Ratschläge Ihrer örtlichen Behörde und Ihres Gesundheitsdienstleisters.

Wenn Sie sich in einem Land befinden oder dieses kürzlich besucht haben, in dem sich COVID-19 verbreitet:

  • Folgen Sie den Anweisungen oben beschrieben
  • Du solltest zu Hause bleiben bis Sie sich erholen, wenn Sie sich unwohl fühlen. Dies schließt alle Symptome von Kopfschmerzen bis zu einer laufenden Nase ein. Wenn Sie zu Hause bleiben, können Sie die Ausbreitung des Virus stoppen und verhindern, dass andere infiziert werden.
  • Wenn Sie Fieber, Husten und Atembeschwerden entwickeln, suchen Sie einen Arzt auf. Sie werden dazu ermutigt Befolgen Sie die Anweisungen Ihres örtlichen Gesundheitsdienstleisters und der örtlichen Regierung.

fbpx

About COVID-19

In this section, you will find key information to help you understand what exactly COVID-19 is, how to prevent it and where to look for the best advice.

What is COVID-19?

COVID-19 is a new strain of Coronaviruses that has not been previously identified in humans until 2019. These viruses can usually cause a range of illnesses from common colds to more severe respiratory syndromes.

What are the symptoms?

  • Common signs of infection include respiratory symptoms, fever, cough, shortness of breath and breathing difficulties. In more severe cases, infection can cause pneumonia, severe acute respiratory syndrome, kidney failure and even death.
  • In most cases, people who become infected experience only a mild illness and are able to recover with no difficulty. However, other people may be more severely affected by the virus, putting them at risk.

How to prevent the spread of the virus

In order to prevent yourself and others from becoming infected with COVID-19, the World Health Organisation (WHO) encourages citizens all over the world to implement the following basic measures:

  • Wash your hands frequently with soap and water or with an alcohol-based had sanitiser to kill viruses that may be on your hands.
  • Social distancing: try to maintain a metre (3 feet) distance between yourself and anyone who is coughing or sneezing. Since the virus can be found in the droplets produced by coughing or sneezing, maintaining this distance is very important.
  • Avoid touching your eyes, nose and mouth. If your hands are already contaminated, the virus might enter your system if you do not take this precaution.

Wearing masks. The World Health Organisation has indicated that wearing a mask cannot by itself completely protect an individual from becoming infected. Masks are not compulsory, and, in the UK and other destinations, masks are worn as a personal choice. As the advice is that they do not offer protection, the majority of the people in countries like the UK, Ireland, Australia, New Zealand and other popular university destinations chose not to wear masks. However, all will respect any individual’s choice to wear a mask.

  • Maintain a good level of respiratory hygiene by covering your mouth or nose when sneezing or coughing. Do not use your hand to cover your mouth but rather your elbow or a tissue. If you use a tissue, make sure that you immediately bin it.
  • If you have any symptoms of COVID-19 like persistent cough, high temperature or difficulty breathing please follow the directions of your local government authority.
  • Stay informed and follow the advice given by your local authority and health care provider.

If you are in or have recently visited a country where COVID-19 is spreading:

  • Follow the guidance outlined above
  • You should stay at home until you recover if you start to feel unwell. This will include any symptoms from a headache to a runny nose. By staying at home, you will help stop the spread of the virus and will prevent others from becoming infected.
  • If you develop fever, cough and difficulty breathing, seek medical advice. You are encouraged to follow your local health provider and local government’s advice.