Beratung zum Auslandsstudium: Unsere 14-Top-Tipps für Studenten

Veröffentlicht:
Autor: NCUK Student Services

Sie möchten im Ausland studieren? Dann beginnen Sie ein unglaublich aufregendes, lohnendes neues Kapitel in Ihrem Leben. Es gibt eine Menge zu planen und zu überlegen, bevor Sie in das Flugzeug steigen - wo Sie anfangen sollen? Lasst uns helfen. Wir haben unsere Auslandsstudienberatung in einfache 14-Tipps unterteilt, mit denen Sie Ihre Zeit an der Universität optimal nutzen können.

VERPACKUNG

  • Fotokopieren Sie wichtige Dokumente.

Pässe, Visa, Führerscheine… natürlich möchten Sie die Originale mitbringen. Wenn Sie jedoch Fotokopien zur Hand haben, können Sie diese Panik vermeiden, wenn Sie wichtige Informationen schnell benötigen und die Dokumente unter Bücherstapeln vergraben sind.

  • Pack schlau

Sie werden mindestens ein Semester im Ausland studieren, bringen Sie also Kleidung für ein paar verschiedene Jahreszeiten mit. Wie passt dein Leben in einen Koffer? Durch das Verpacken klug. Werfen Sie einen Blick auf unsere Checkliste für Auslandsaufenthalte, um Ratschläge zu erhalten, was Sie mitbringen sollten.

GELD

  • Recherchieren Sie nach Debit- und Kreditkartenoptionen

Es kann verlockend sein, sich auf Ihre vorhandenen Bankkarten zu verlassen, wenn Sie mit dem Studium im Ausland beginnen - aber tappen Sie nicht in diese Falle! Sie könnten riesige Beträge bezahlen, um Ihre Karte zu benutzen oder Geld abzuheben. Recherchieren Sie stattdessen, welche Banken die besten Angebote für internationale Studierende bieten. Wenn Sie nicht weiterkommen, bitten Sie Ihre Universität, Sie in die richtige Richtung zu weisen. Und vergessen Sie nicht einige der neuen Banken, die nur digital sind, wie Monzo und Revolut. Sie sind billig und in verschiedenen Ländern einfach zu bedienen.

  • Machen Sie ein Budget - und bleiben Sie dabei

Die Freshers 'Week ist großartig - voller lustiger Events und Möglichkeiten, neue Freunde zu finden. Aber du willst nicht zum Ende kommen und erkennen, dass du kein Geld mehr hast. Erstellen Sie vor Ihrer Abreise ein Budget, damit Sie wissen, wie viel Geld Sie für Lebensmittel und andere wichtige Dinge benötigen. Dann können Sie sich entspannen und amüsieren.

  • Besorgen Sie sich eine ISIC-Karte

Machen Sie Ihr Geld weiter mit einem ISIC-Karte. Der Internationale Studentenausweis ist für alle internationalen Studenten erhältlich. Sie erhalten exklusive Ermäßigungen für Restaurants, Kinos und Museen. Vergessen Sie nicht, dass Sie mit Ihrem regulären Studentenausweis auch Ermäßigungen erhalten können.

SICHERHEIT

  • Fügen Sie Ihrem Telefon ICE-Kontakte hinzu

Im Notfall möchten Sie, dass die Mitarbeiter wissen, an wen sie sich wenden können. Fügen Sie 'ICE' ('Im Notfall') nach den Namen einiger Schlüsselkontakte in Ihrem Telefon ein. Dann sehen die Leute auf einen Blick, mit wem sie Kontakt aufnehmen sollen. Versuchen Sie, ein paar Kontakte zu Hause und in Ihrem Gastland zu haben (wie ein Freund oder jemand, der an der Universität arbeitet), damit Sie gut abgesichert sind.

  • Informieren Sie sich über die Notrufnummern Ihres Gastlandes

In Großbritannien sollten Sie im Notfall 999 anrufen. Wenn es Ihnen nicht gut geht, Sie aber nicht lebensbedrohlich sind, rufen Sie 111 an. Diese wesentlichen Zahlen variieren jedoch von Land zu Land. Erfahren Sie, welche Nummern Sie anrufen sollten, wenn Sie im Ausland studieren, für den Fall, dass Sie sie benötigen.

  • Versicherung abschließen

Wenn Sie länger als sechs Monate in Großbritannien studieren, haben Sie Zugang zum NHS (National Health Service) und benötigen keine Krankenversicherung. Sie müssen nur einen Gesundheitszuschlag auf Ihr Visum bezahlen. Wenn Sie für weniger als das oder in einem anderen Land wie den USA studieren, prüfen Sie die Krankenversicherung, um sicherzustellen, dass Sie abgesichert sind. Es lohnt sich auch, eine Inhaltsversicherung abzuschließen, um Ihre Besitztümer zu versichern, falls sie verloren gehen, kaputt gehen oder gestohlen werden.

VORBEREITUNGEN

  • Lerne die Sprache

Wenn Sie in Großbritannien studieren möchten, können Sie möglicherweise bereits Englisch. Einige Akzente und Dialekte können schwierig zu verstehen sein. Es lohnt sich daher, vor Ihrer Abreise britisches Fernsehen zu schauen oder Radio zu hören, um sich mit dem Klang der Menschen vertraut zu machen. Und wenn Sie irgendwohin reisen, wo Sie die Sprache nicht kennen, versuchen Sie, die Grundlagen im Voraus zu erlernen, damit Sie zurechtkommen. Apps wie Duolingo sind sehr hilfreich, um die Sprache schnell zu erlernen.

  • Entscheide, wo du bleiben möchtest

Wenn Sie als Student studieren, lassen die meisten Universitäten Sie in ihren Studentenwohnheimen bleiben. Wenn dies nicht möglich ist oder Sie lieber woanders übernachten möchten, schauen Sie in eine private Unterkunft. Sie haben viele Möglichkeiten. Der Schlüssel ist zu klären, was Sie gut machen, bevor Sie abreisen - warten Sie nicht, bis Sie ankommen.

GENIESSEN SIE SICH

  • Feststecken in

Die Universität ist eine aufregende Zeit. Sie werden Freunde finden, neue Dinge lernen und viele großartige Erfahrungen machen, also bleiben Sie von Anfang an dabei. Besuchen Sie die Veranstaltungen der Freshers 'Week und treten Sie Clubs und Gesellschaften bei, die Sie interessieren. Sie werden Ihnen helfen, sich schnell zurechtzufinden und neue Freunde zu finden.

  • Entscheide, was du erleben möchtest

Wo auch immer Sie im Ausland studieren, es gibt viel zu sehen und zu tun. Schauen Sie vorab vorbei und entscheiden Sie, welche Dinge Sie besonders interessieren. Dann geh raus und mach sie! Versuchen Sie, bis zum Ende der Universität so viele Dinge wie möglich von Ihrer Liste zu streichen - Sie werden viele unglaubliche Erinnerungen haben.

  • Behalten Sie Ihre Erfahrungen im Auge

Es ist so viel los, wenn du im Ausland studierst, dass es schwierig ist, sich an alles zu erinnern, was du getan hast. Denken Sie daran, ein Tagebuch zu führen oder Fotos zu machen, damit Sie auf all die großartigen Erfahrungen zurückblicken können, die Sie gemacht haben. Du wirst es nicht bereuen.

  • Viel Spaß!

Der beste Ratschlag für ein Studium im Ausland ist, Spaß zu haben. Es gibt so viele unglaubliche Möglichkeiten und Erfahrungen an der Universität. Machen Sie das Beste aus allen und amüsieren Sie sich - Sie werden in den kommenden Jahren gern auf diese Erinnerungen zurückblicken.

Willst du mehr Beratung zum Studium im Ausland? Auschecken Die Top-Tipps unserer Studenten für alles, was Sie brauchen, um an der Universität zu beginnen.

fbpx

Study Abroad Advice: Our 14 Top Tips for Students

Posted:
Author: NCUK Student Services

About to start studying abroad? Then you’re about to begin an incredibly exciting, rewarding new chapter in your life. There’s a lot to plan and think about before you get on the plane – where to begin? Let us help. We’ve broken down our study abroad advice into 14 simple tips designed to help you make the most of your time at university.

PACKING

  • Photocopy important documents.

Passports, visas, driving licences… of course you’ll want to bring the originals with you. But having photocopies handy also helps you avoid that panic when you need essential information fast and the documents are buried under piles of books.

  • Pack smart

You’ll be studying abroad for at least a semester, so bring clothes for a few different seasons. How do you fit your life into a suitcase? By packing smart. Take a look at our study abroad packing checklist  for advice on what to bring.

MONEY

  • Research debit and credit card options

It can be tempting to rely on your existing bank cards when you start studying abroad – but don’t fall into that trap! You could end up paying huge amounts to use your card or withdraw money. Instead, research which banks offer the best deals for international students. If you’re stuck, ask your university to point you in the right direction. And don’t forget about some of the new digital-only banks, like Monzo and Revolut. They’re cheap and easy to use in different countries.

  • Make a budget – and stick to it

Freshers’ Week is great – full of fun events and chances to make new friends. But you don’t want to get to the end and realise you’ve no money left. Draw up a budget before you leave, so you know how much money you need for food and other essentials. Then you can relax and enjoy yourself.

  • Get an ISIC card

Make your money go further with an ISIC card. The International Student Identity Card is available for all international students. It gives you access to exclusive discounts on everything from restaurants to cinemas and museums. Don’t forget you can get discounts with your regular university student card too.

SAFETY

  • Add ICE contacts to your phone

In an emergency, you want people to know who to contact. Add ‘ICE’ (‘In Case of Emergency’) after the names of a few key contacts in your phone. Then people can see at a glance who they should get in touch with. Try to have a couple of contacts at home and in your host country (like a friend or someone who works at the university) so you’re well covered.

  • Learn your host country’s emergency numbers

In the UK, you should call 999 in an emergency. If you’re not well but it’s not life-threatening, call 111. But these essential numbers vary from country to country. Learn which numbers you should call where you’re studying abroad, just in case you need them.

  • Get insurance

If you’re studying in the UK for more than six months, you can access the NHS (National Health Service) and won’t need health insurance. You’ll just have to pay a health surcharge on your visa. If you’re studying for less than that, or in another country like the US, look into medical insurance to make sure you’re covered. It’s also worth taking out contents insurance to cover your possessions in case they get lost, broken or stolen.

PREPARATIONS

  • Learn the language

If you’re coming to study in the UK, you may already know English. Some accents and dialects can be tricky to understand, so it’s worth watching British TV or listening to the radio before you leave, to familiarise yourself with how people sound. And if you’re travelling somewhere you don’t know the language, try to pick up the basics beforehand so you can get by. Apps like Duolingo are really helpful for quickly picking up the language.

  • Decide where you want to stay

If you’re studying as an undergraduate, most universities will let you stay in their halls of residence. If that’s not possible, or if you’d rather stay somewhere else, look into private accommodation. You’ll have plenty of options. The key is to sort out what you’re doing well before you leave – don’t wait until you arrive.

ENJOYING YOURSELF

  • Get stuck in

University is such an exciting time. You’ll make friends, learn new things and have a lot of great experiences, so get stuck in from the beginning. Go along to Freshers’ Week events and join clubs and societies that interest you. They’ll help you settle in and quickly make new friends.

  • Decide what you want to experience

Wherever you’re studying abroad, there’ll be lots to see and do. Have a look in advance and decide what things particularly interest you. Then, go out and do them! Try to tick as many things off your list as possible by the end of university – you’ll make a lot of incredible memories.

  • Keep track of your experiences

There’s so much going on when you study abroad, it’s difficult to remember everything you’ve done. Think about keeping a journal or taking photos, so you can look back on all the great experiences you had. You won’t regret it.

  • Have fun!

The greatest piece of study abroad advice we can give you is to have fun. There are so many incredible opportunities and experiences at university. Make the most of them all and enjoy yourself – you’ll look back on these memories fondly in years to come.

Want more study abroad advice? Check out our students’ top tips for everything you need to get started at university.